WILLKOMMEN bei der Wilhelm Overmann GmbH & Co.KG.


Als mittelständisches Unternehmen beschäftigen wir uns mit der Herstellung von Kordeln, Seilen und Schnüren für Industrie, Handel und das klassische Handwerk.

Der sich schnell wandelnde Markt fordert flexible Strategien. Um hier erfolgreich bestehen zu können,
brauchen Handel und Industrie einen verlässlichen und kompetenten Partner.

Dieser Herausforderung stellen wir uns erfolgreich seit  150 Jahren.

Neben qualitativ hochwertigen Produkten bieten wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität, Service und Zuverlässigkeit.Mit unseren qualifizierten Mitarbeitern und modernen Maschinen entwickeln wir unsere Leistungsfähigkeit stets im Sinne unserer Kunden weiter.
 
Wir, das Unternehmen Overmann GmbH & Co. KG 

haben uns auch für die Zukunft auf die Fahne geschrieben, möglichst energieeffizient und nachhaltig mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, von denen wir letztlich  alle abhängig sind, verantwortungsvoll umzugehen.
 
Ihre Geschäftsleitung

Monika Friedrichs

Geschäftsführerin

Uwe Stroemer

Uwe Stroemer

Geschäftsführer

Geschichte und Tradition haben bei Overmann bestand!

1867 wurde die Firma von der Familie Grünewald gegründet.

1930 heiratete Wilhelm Overmann die Tochter Hertha Grünewald. Er wurde Anfang der 30er Jahre Symbolfigur für das Unternehmen, das heute noch seinen Namen trägt.

Wilhelm Overmann prägte die Aufbauarbeit nach 1945, als die Firma durch den Krieg zerstört war.

Nach 1945 spezialisierte Wilhelm Overmann das Unternehmen. Technologien, Verfahren und Märkte waren eine Herausforderung.

Agnes Overmann, seine zweite Frau, übernahm im Jahre 1965 die Unternehmensleitung, die sie 1982 an ihre Tochter, Frau Monika Friedrichs, übergab.

Die Fertigung ist ausgestattet mit modernsten Maschinen. Über 2.000 Maschinen verarbeiten täglich über vier Tonnen Material. Dies entsprichtfast 3,5 Millionen Laufmeter.

Durch den hohen Grad an Flexibilität in derFertigung hat es die Firma Overmann in den letzten Jahren geschafft, sich die Führungsposition in der Branche zu erhalten und weiter auszubauen. Unsere Fertigung einen dauerhafter hohen Qualitätsstandard.

Wilhelm Overmann

Firmengründer

Die Belegschaft der Firma Overmann ist eine starke Truppe – damals wie heute! Hier im Oktober des Jahres 1952 im Palmensaal des Hotels Krasnapolsky in Amsterdam…

Aktuelle Informationen

Aktuell führt das Unternehmen Wilh. Overmann GmbH & Co. KG ein Beratungsvorhaben zur Steigerung der Ressourceneffizienz im Unternehmen durch.
Zur Steigerung der Materialeffizienz sollen wirksame Ansatzpunkte und ihre Potenziale im Hinblick auf die Senkung des Materialverbrauchs ermittelt werden.
Hierbei sollen der Auftragsabwicklungsprozess analysiert, Potenziale zur Ressourceneinsparung identifiziert und quantifiziert sowie Maßnahmen abgeleitet und deren Umsetzung initiiert werden.
Im Ergebnis werden erhebliche Einspareffekte beim Materialeinsatz erwartet. Ferner soll der Auftragsdurchlauf harmonisiert werden.

Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Unser Ziel ist es jedoch immer ein bisschen besser zu sein als alle anderen! Mit unserem Leitbild, an dem wir uns täglich messen, kontrollieren wir diesen Fortschritt und optimieren unsere Prozesse fortwährend.

Marktpräsenz
Im Bereich der geflochtenen Kordeln, Seile und Schnüre wollen wir zu den Marktführern gehören. In interessanten Auslandsmärkten verstärken wir dabei unsere Präsenz.

Nachhaltigkeit
Das Prinzip der Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen jeder Art sichern unseren Mitarbeitern langfristig die Existenz.

Offenheit
Veränderungen sind Chancen! Kritische Offenheit gegenüber neuem, das konstante Optimieren von bestehendem sowie regelmäßige Weiterbildung bringen uns persönlich und Overmann als Unternehmen voran. Ein effizientes Informationsmanagement macht gewonnenes Wissen gezielt verfügbar.

Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit ist der Antrieb unserer Bemühungen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln erarbeiten wir jederzeit die für unsere Kunden optimalen Systemlösungen.

Technologie

Technik als Mittel zum Zweck – nicht Selbstzweck! Neue Technologien helfen mit, Produktivität und Qualität zu steigern. Sie erleichtern uns die Arbeit und tragen maßgeblich zur Sicherheit am Arbeitsplatz bei.

Die Wirksamkeit des Leitbildes und die Orientierung der Mitarbeiter an diesen Vorgaben bestätigt sich durch zufriedene Kunden und gleich bleibende sowie nachvollziehbare Qualität nach den gültigen DIN-Normen.

Menü